Gegenwart und Geschichte

Quelle: U.Potthoff
Quelle: c.scheller. Pfarrwiese im Herzen des Dorfes

St. Martins-Gemeinde Roringen

Unsere Kirchengemeinde umfasst das ehemalige Bergdorf Roringen, das seit seiner Eingemeindung im Jahre 1973 ein Ortsteil der Stadt Göttingen ist. Der Ort ist mit 1046 Einwohnern (2007), davon 528 evangelische Christen, der kleinste Ortsteil Göttingens. Die Kirchengemeinde Roringen ist mit der Kirchengemeinde Herberhausen unter einem Pfarramt verbunden. Der Pfarrsitz ist Roringen. Patron beider Kirchen ist die Stadt Göttingen. Mit den Kirchengemeinden Herberhausen, Christophorus, St. Petri Weende und Nikolausberg gehört die St. Martins-Gemeinde zur Region 5 KiNO, das bedeutet 5 Kirchengemeinden im Nord-Ostendes Kirchenkreises Göttingen.

Am 7. November 1999 gab es einen Schwelbrand in der Kirche, der einen großen Brandschaden verursachte. Die Kirche musste komplett renoviert werden. Die Roringer, die sich damals an der Kirche versammelten, waren tief betroffen, da viele von ihnen in der Kirche getauft und konfirmiert wurden oder geheiratet hatten.

Obwohl die Kirchengemeinde klein ist, ist sie Trägerin eines Kindergartens mit Krippe und eines Friedhofes. In den letzten Jahren wurden einige größere Bauprojekte in der Kirchengemeinde abgeschlossen, so die Totalrenovierung der Kirche nach dem Kirchenbrand, der Einbau einer neuen Hillebrand-Orgel, das aus einer alten Scheune neu umgebaute und gestaltete Gemeindehaus, die "Pfarrscheune" neben dem Pfarrhaus und die Erweiterung und Neugestaltung unserer Friedhofskapelle.

Als Kirchengemeinde öffnen wir uns über die eigenen Grenzen hinaus für die Region. Wir arbeiten eng mit den Vereinen und Institutionen vor Ort, aber auch mit unseren regionalen Partnern zusammen. In jedem Sommer feiern wir mit unserer Schwester-Gemeinde Herberhausen den beliebten Waldgottesdienst am Kartoffelstein. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Musik in der Roringer Kirche" laden wir seit 2003 zwei- bis dreimal im Jahr zu Konzerten mit kammermusikalischer Instrumental- und Vokalmusik ein. Auf Anfrage zeigen wir Ihnen gern unsere schöne Kirche!
Quelle: c. scheller. Bläser-Ensemble Quintessenz
Quelle: c.scheller. Zukunfts-Tag 2013

Seit 400 Jahren unter einem Pfarramt verbunden

(hierzu in Kürze mehr)

St. Cosmas- und Damian-Gemeinde Herberhausen

Quelle: c.scheller
Bereits im Jahr 1963 wurde das ehemalige Dorf Herberhausen zum Ortsteil Göttingens. In seinem Ortskern rund um den Thie hat Herberhausen seinen ländlichen Charakter bewahrt. Etwas mehr als die Hälfte der Einwohner von Herberhausen gehört zur Ev.-luth. Kirchengemeinde, Bewohner des Altdorfs genauso wie Bewohner der Neubaugebiete. Mittelpunkt der Kirchengemeinde ist die St. Cosmas und Damian-Kirche auf dem Kirchhof am Herberhäuser Thie, dem alten Dorfzentrum. Die Kirche mit ihrem mächtigen Turm und die benachbarten Fachwerkbauten von Küsterhaus und (ehemaligem) Pfarrwitwenhaus bilden ein schönes Ensemble.
Die Kirchengemeinde Herberhausen ist mit der Roringer Gemeinde unter einem Pfarramt verbunden. Pfarrsitz ist Roringen. Patronin ist die Stadt Göttingen. Die Kirchengemeinde ist Trägerin einer Kindertagesstätte mit Hort. Gemeinsam mit dem Ortsrat verwaltet sie den Friedhof von Herberhausen.

Viermal im Jahr erscheint der "Kartoffelstein", der Gemeindebrief der Kirchengemeinden Roringen und Herberhausen, benannt nach einem Denkmal, das 1852 zum Dank für eine glücklich überwundene Hungersnot auf dem Hasenknüll in der Feldmark von Herberhausen auf halbem Weg nach Roringen errichtet wurde.

Das Pfarrwitwenhaus dient als Gemeindehaus, zu dem es 1989 um- und ausgebaut wurde. Hierzu hat der damalige Kirchenvorstand mit erheblichen Eigenleistungen beigetragen. Es bietet Raum für die Kirchenvorstandssitzungen, die Konfi-Samstage, die Kinderkirche, die Proben des Gospelchors, den Seniorenkreis und die Ökumenische Runde, einen Frauengesprächskreis. Gegen eine Kostenbeteiligung steht es Ihnen auch für private Veranstaltungen zur Verfügung.
Quelle: c.scheller. Brunnen am Kindergarten
Quelle: c.scheller. Kindergarten