St. Martin Roringen und St. Cosmas und Damian Herberhausen

Das Leben feiern, Begleitung finden an den Wegstationen, Gottesdienst erleben, Musik und Gastfreundschaft genießen, mit Kindern eingeladen sein, fröhlich alt werden: Willkommen in der Kirche im Dorf!

1438896566.xs_thumb-

Festgottesdienst in Roringen am Pfingstsonntag

für die Kirchengemeinden Roringen und Herberhausen

Beginn: 10 Uhr
Liturgie und Predigt: Pastor Dirk Tiedemann
Musikalische Gestaltung: Birgit Fabritz, die am Pfingstsonntag 1988 in Herberhausen ihren Dienst als Organistin antrat und seither fast jeden Gottesdienst begleitet - zu Gottes Lob und unserer Freude!

Festgottesdienst der ACK am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, ACK-Göttingen in Zusammenarbeit mit der Internationalen Händel-Gesellschaft Göttingen e.V. ihren traditionellen ökumenischen Festgottesdienst.
Die Festpredigt wird Prof. Dr. Martin Nicol halten. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen hat er den Lehrstuhl für Praktische Theologie und Homiletik inne. Er ist Begründer der Dramaturgischen Predigtlehre.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der walisischen Sopranistin Fflur Wyn und dem Kantor Stefan Kordes gestaltet.
Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und findet in St. Jacobi statt.
Ein Plakat finden Sie mit einem Klick auf diesen Link.
1438896566.xs_thumb-

Kirchengemeinden Herberhausen und Roringen im Stadtradio!

Unsere Erstwähler*innen zur KV-Wahl hören Sie hier:

Freundlich zur Verfügung gestellt von der Redaktion des Programms "Heavenat7" mit Aneke Dornbusch. Herzlichen Dank!
1438896566.xs_thumb-

Konfirmation!

Drei Herberhäuserinnen, eine Roringerin und ein Roringer feiern am Sonntag, dem 29. April, um 10 Uhr gemeinsam ihre Konfirmation in der Roringer Kirche. Predigt und Einsegnung: Pastorin Charlotte Scheller. Es musizieren Margit Günther, Flöte, und Birgit Fabritz, Orgel. 

Am Samstag, dem 28. April, um 18 Uhr ist Abendmahlsgottesdienst mit Liedern vom KonfiCamp. Predigt: Vikar Robert Voss. Es musizieren Malwine Lühder, Flöte, und Judith Krüger, Orgel.

Begleiten Sie als Gemeindeglieder, Nachbarn oder Freunde unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden bei diesen beiden wichtigen Ereignissen! 

1524776975.medium

Bild: Eine Gruppe: Herberhäuser, Roringer und Nikolausberger Konfis. Charlotte Scheller

1504713525.xs_thumb-

Renovierung in Herberhausen

An drei Seiten des Kirchturms sind die Fugen ausgestemmt. Der Zimmermann beginnt am Mittwoch mit der Reparatur des Dachstuhls.
Dank an Klaus Marohn und Holger Geisler, die die Baustelle sachkundig und mit großem Einsatz betreuen!


1524732433.medium

Bild: Holger Geisler

1504713525.xs_thumb-

Taizé 2018

"Hier kann ich sein - eben so, wie ich bin."

Jugendliche aus verschiedenen Ländern der Erde kennenlernen, morgens von einem fröhlichen „Laudate omnes gentes“ geweckt werden und in der Kirche der Versöhnung eine meditative „Nacht der Lichter“ feiern: In der Woche vor Palmsonntag hat sich eine kleine Jugendgruppe aus 5 KiNO auf den Weg zum internationalen Jugendtreffen nach Taizé in Südfrankreich gemacht. Dort, in der ökumenischen Gemeinschaft, konnten die Jugendlichen neue Freundschaften schließen und persönliche Glaubensfragen mit anderen diskutieren.

Besonders interessant war dabei, neben dem Kennenlernen neuer Leute natürlich, die Begegnung mit den Brüdern: Tagsüber arbeiten sie an kleinen Kettenanhängern oder reparieren Autos und Transporter, im Gottesdienst kann man ihnen Fragen stellen, einfach so mit ihnen reden oder sie um Rat bitten. Die Brüder hören zu!

Insgesamt war die einwöchige Jugendfahrt nach Taizé ein  Erlebnis, von dem vor allem die Jugendlichen viel mitgenommen haben, und das sie gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

1523736594.medium

Bild: Thorsten Rohloff, Charlotte Scheller

1438896566.xs_thumb-
1523424307.medium_hor

Bild: Werner Prieß

Jeder Mensch braucht mal eine Weiterbildung – auch eine Pastorin. 

Und so werde ich vom 16. April bis zum 31. Mai als Gastpfarrer für Pastorin Scheller die Vertretung in Roringen, Herberhausen und in der Christophorusgemeinde übernehmen.


Mein Name ist Werner Prieß, seit 11 Jahren
 Pastor i.R. („in Rufweite“). Meine Frau und ich wohnen in Göttingen. In dieser Zeit habe ich schon mehrmals Vertretungen im Kirchenkreis Göttingen übernommen. 

Am besten werde ich über mein Handy (0171-9450077) zu erreichen sein. Ich freue mich darauf, möglichst viele von Ihnen kennenzulernen.

Ihr Gastpastor Werner Prieß

1438896566.xs_thumb-

Was wir glauben können - unsere Konfis stellen sich vor

Roringen, 8. April 2018. In einem Gottesdienst stellten sich heute die Konfis der Gruppe HeRoNi der Gemeinde vor. Von der Auswahl der Lieblingslieder aus dem KonfiCamp über Lesungen, ein eigenes Bekenntnis, Predigt, Abendmahl und Fürbitten bis zum Segen lag alles in ihren Händen. Nach der Predigt hatten die Teilnehnemden Gelegenheit, an drei Stationen in der Kirche Gedanken und Geistesblitze zu den Artikeln des Apostolischen Glaubensbekenntnisses auszutauschen und Neues auszuprobieren. Erfrischend und eindringlich. Danke!

Unser besonderer Dank gilt Erika Reischle-Schedler für das österliche Orgelspiel und Thomas Plate für die Gitarrenbegleitung.


1523186524.medium

Bild: Charlotte Scheller, Robert Voss

1438896566.xs_thumb-

Herberhausen: Kirchenrenovierung hat begonnen

Nun ist es so weit. Die Kirche ist vollkommen eingerüstet. Ein Materialaufzug steht an der Westseite. Die Sanierungsarbeiten können beginnen. Am Donnerstagabend räumten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit KV Holger Geisler und dem KV-Vorsitzenden Klaus Marohn den Innenraum weitgehend leer. Bänke und Ausstattung werden bei Werner Fischer eingelagert. Die Orgel wurde von Orgelbaufirma Bosch gesichert und abtransportiert. Nach einer gründlichen Beratung durch den Orgelsachverständigen Jörg Ehrenfeuchter hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Orgel nach der Renovierung der Kirche auf die rückwärtige Empore zu verlegen.

Das Altarkreuz hat für die Dauer der Renovierung einen Platz in der Roringer Kirche gefunden. Es bildet nun das Zentrum eines kleinen Gebets-Altars unter dem Kirchturm. 

Unser herzlichster Dank an die Freiwillige Feuerwehr Herberhausen!
1523054362.medium

Bild: Charlotte Scheller, Petra Rosenplänter

1504713525.xs_thumb-

Vor der Renovierung in unserer Kirche: Musikalischer Ostergottesdienst

Wann?
01.04.2018, 11:15 Uhr
Was?
Medium
Bild: Holger Geisler
Musikalischer Ostergottesdienst mit Eva-Maria Fritz (Flöte), Birgit Fabritz (Orgel) und Pastorin Charlotte Scheller.
Wo?
St. Cosmas und Damian Kirche
Pfarrweg 2
37075 Göttingen-Herberhausen
1504713525.xs_thumb-

Oster-Frühgottesdienst und Frühstück

Wann?
01.04.2018, 06:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Charlotte Scheller
Osterfrühgottesdienst mit Abendmahl (W) mit Pastorin Scheller und Team. Anschließend findet ein Osterfrühstück in der Pfarrscheune Roringen (Lange Straße 42) statt.

Probe der Lieder und Lesungen: Samstag, 31. März, 14 Uhr in der Kirche.
Wo?
St. Martins-Kirche
Lange Str. 22
37077 Göttingen-Roringen
1438896566.xs_thumb-

Passionsandacht im Kindergarten Herberhausen: Wie Jesus den Jüngern die Füße wäscht

Wie sich das anfühlt, konnten alle Kinder, die es wollten, selbst ausprobieren. Jesus sagt: Wer unter euch richtig groß sein will, der soll den anderen dienen!
1522233010.medium

Bild: Ines Tacke-Martin

Weitere Posts anzeigen