Wir für Sie

Pfarramtssekretärin Barbara Spruch
Bürozeiten: Donnerstags von 9:30 bis 11:30 Uhr
Anschrift: Lange Straße 42, 37077 Göttingen-Roringen
Telefon: 0551-2 15 66 (bitte nutzen Sie außerhalb der Bürozeiten den Anrufbeantworter!)
E-Mail: kg.roringen@evlka.de

Vierteljährlich erscheint unser Gemeindebrief "Kartoffelstein".

Quelle: c.scheller
Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in Ihrer schönen Dorfkirche taufen lassen möchten oder darüber nachdenken, sich selbst taufen zu lassen!Gern taufen wir Sie oder Ihr Kind in einem unserer sonntäglichen Gottesdienste. Bei Bedarf vereinbaren wir auch einen besonderen Tauftermin mit Ihnen und anderen interessierten Familien. Im persönlichen Taufgespräch ist Gelegenheit, über grundsätzliche Fragen, Ihre eigenen Erwartungen und Wünsche und die Einzelheiten des Taufgottesdienstes zu sprechen.

Information und Anmeldung zur Taufe im Gemeindebüro, Tel. 0551-2 15 66, mail kg.roringen@evlka.de,

oder bei Pastorin Dr. Eva Jain, Tel.  0151/74441973, Mail: eva.jain@web.de

Einen Terminplan unserer Gottesdienste im laufenden Quartalfinden Sie hier: https://kirche-roringen-herberhausen.wir-e.de/Gottesdienste. Weitere Termine erfragen Sie am besten bei Pastorin Dr. Eva Jain, Tel./Mail s.o.

Eine anregende Broschüre mit Bildern, Gedanken und Sprüchen zur Taufe können Sie hier herunterladen:
Eine Auswahl möglicher Taufsprüche zum Herunterladen finden Sie hier:

Quelle: Wendelborn
Quelle: Scheller
Bevor sie das 14. Lebensjahr vollenden und damit religionsmündig werden, sind Jugendliche unserer Region 5KiNO zu einer besonderen Zeit eingeladen – zur Konfirmandenzeit, in der sie die evangelische Kirche besser kennen lernen und Gemeinschaft mit anderen und den christlichen Glauben ausprobieren können.

Nicht wenige Jugendliche entscheiden sich erst in dieser Zeit bewusst zur Taufe.

Die Konfirmationen im Frühjahr bilden den Abschluss der Konfirmandenzeit. Ein festlicher Gottesdienst in der jeweiligen Kirche und eine Feier in der Familie prägen diesen Tag. Unsere Konfirmandenzeit folgt einem besonderen Modell: Neben einer verbindlichen Teilnahme über die einjährige Konfirmandenzeit sieht es u.a. vor,
  • dass die Konfirmandenzeit im Juni/Juli beginnt
  • dass nach dem Konficamp weitere Treffen, Thementage und Angebote in den jeweiligen Gemeinden und in der Region stattfinden.
Der Unterricht für die Roringer und Herberhäuser Konfirmanden findet seit 2016 gemeinsam mit den Konfis aus Nikolausberg einmal im Monat an den Konfi-Samstagen statt. Sie beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und enden am frühen Nachmittag.

Information und Anmeldung im Gemeindebüro, Tel. 0551-2 15 66, mail kg.roringen@evlka.de,
oder bei Pastorin Dr. Eva Jain, Tel.  0151/74441973, Mail: eva.jain@web.de
Hier eine Auswahl von Konfirmationssprüchen zum Herunterladen:

Quelle: R. Millnitz
Sie möchten sich für Ihre Ehe segnen lassen? Gern begleiten wir Sie bei diesem wichtigen Schritt! In einem festlichen Gottesdienst sprechen Sie Ihr Ja-Wort zueinander vor Gott und den Menschen, die zu Ihnen gehören. Wir beten mit Ihnen und für Sie und erbitten Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Im Rahmen eines Traugesprächs "unter sechs Augen" bereiten wir diese besondere Stunde sorgfältig mit Ihnen vor.

Information und Anmeldung zur Trauung im Gemeindebüro,

Tel. 0551-2 15 66, mail kg.roringen@evlka.de,

oder bei Pastorin Dr. Eva Jain,

Tel.  0151/74441973, Mail: eva.jain@web.de

Eine Hochzeits-Broschüre mit Bildern, Gedanken und Sprüchen zur kirchlichen Trauung können Sie hier herunterladen:

Ehejubiläum

Quelle: c.scheller
Auf die Zeit des Miteinanders zurückschauen, Gott danken, sich segnen lassen für den weiteren gemeinsamen Weg - ein Ehejubiläum gibt Grund zum Feiern! Beginnen Sie Ihr Fest mit einem kurzen Gottesdienst in Ihrer Dorfkirche oder einer persönlichen Andacht zu Hause. Wenn Sie es wünschen, besuchen wir Sie auch nachträglich anlässlich Ihres Ehejubiläums.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Ihr Ehejubiläum mit uns feiern möchten!

Information und Anmeldung zur kirchlichen Feier der Silbernen und Goldenen Hochzeit und anderer Ehejubiläen

im Gemeindebüro, Tel. 0551-2 15 66, mail kg.roringen@evlka.de,

Beratung und Begleitung

Wenn Sie in schwierigen Zeiten ein Gespräch brauchen oder in einer Lebensphase Begleitung suchen, wenden Sie sich an Ihre Pastorin. Gern verabrede ich mit Ihnen einen Termin, an dem ich Zeit für Sie habe: Pastorin Dr. Eva Jain, Tel.  0151/74441973, Mail: eva.jain@web.de

Gemeinderäume zum Feiern

Wenn es sich terminlich einrichten lässt,
können Sie unsere gemütlichen Räumlichkeiten
für Ihre Feier mieten. Sprechen Sie uns an!
Quelle: Feiern in der Pfarrscheune Charlotte Scheller
Pfarrscheune Roringen