Musik

'Der Frühling kommt nicht für mich'

vom Moskauer Männerchor St. Wladimir

Unser nächstes Konzert:

n.T.

Sonntag 29. November 2015, 1. Advent, 17 Uhr Roringer Kirche

Dargeboten werden „Kantaten und Instrumentale Kammermusik zum Advent.“ Die Sopranistin Nicola Krause-Glandorf singt drei Adventskantaten von Giovanni Riccio, Johannes Rosenmüller und Samuel Capricornus. Begleitet wird sie vom Roringer Kammermusikkreis, der außerdem Kammermusik von Joseph de Boismortier, Giovanni Pergolesi und Samuel Scheidt spielt.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

10 Jahre Musik in der Roringer Kirche 2003-2013

Im Jahr 2012 feierten wir das zehnjährige Jubiläum der Konzertreihe „Musik in der Roringer Kirche“. Das erste Konzert fand nach der festlichen Einweihung der neuen Hillebrand-Orgel am 25. Mai 2003 statt. Sie war nach dem Kirchenbrand am 7. November 1999 und der Restaurierung unserer St. Martinskirche in 20-monatiger Bauzeit in der Orgelbaufirma Hillebrand in Isernhagen entstanden.
Nach dem Festakt der Einweihung spielte der Organist und Orgelsachverständige Hans-Ulrich Funk aus Herzberg das erste Konzert auf dieser Orgel. Mit Kompositionen von der Barockzeit bis zur Gegenwart gelang es ihm eindrücklich, die Klangvielfalt der neuen Orgel darzustellen.

Die damalige Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann schrieb in ihrem Grußwort zur Orgeleinweihung: „Die Kirchenmusik hat für unseren evangelischen Gottesdienst und auch für das Gemeindeleben eine ganz besondere Bedeutung. Gerade das Zusammenspiel von Musik und Wort öffnet für viele Menschen erst einen Zugang zu Inhalten des Glaubens.“
Quelle: U. Potthoff / Studierende der Hochschule für Musik und Theater, Hannover
Quelle: U. Potthoff / Vokal-Ensemble Choriander
Quelle: C. Scheller / Brassquintett "Quintessenz"
Quelle: U. Potthoff / Kammermusikkreis Ulrich Potthoff
In der Folgezeit begründeten Ulrich Potthoff und die damalige Organistin Hildgund Schmidt (jetzt Hildgund Broda) die kirchenmusikalischen Konzerte der Reihe „Musik in der Roringer Kirche“, mit der sie gerade auch die Bewohner Roringens ansprechen wollten. Die Konzerte, es sind jährlich drei, finden inzwischen weit über die Grenzen Roringens hinaus ihre Hörerschaft. Sie beinhalten ganz unterschiedliche musikalische Angebote. Dazu gehören Orgelmusik, Chormusik, Kammermusiken, Kunst-Lieder, Gospel, Flöten- und Gitarrenmusik, Trompeten- und Violin-Musiken. In Anschluss an die Konzerte begegnen sich Zuhörer, Musiker und Gastgeber gern bei einem Glas Sekt zum fröhlichen Austausch.

Hören Sie doch mal rein. Wir freuen uns auf Sie!

Sonntag, 12. April, 17 Uhr: Österliches Orgelkonzert

Mathias Herbst, Organist an der Martinskirche in Göttingen-Geismar, wird Werke von Scheidt, Bach, Reger und anderen zu Gehör bringen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.
Eingerahmt wird das Programm von zwei virtuosen Werken, die sich gut zur Symbolisierung der österlichen Freudenzeit eignen, nämlich Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur von Johann Sebastian Bach sowie einer Toccata des norwegischen Chor- und Orgelkomponisten Knut Nystedt, der Ende letzten Jahres im Alter von 99 Jahren gestorben ist. Orgelbearbeitungen der alten Osterlieder „Christ lag in Todesbanden“ und „Christ ist erstanden“ aus dem 17. und 18. Jahrhundert, von Samuel Scheidt, Georg Böhm und Johann Sebastian Bach stehen u.a. auf dem Programm. Ebenso Orgelwerke aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als in der Orgelmusik die Kompositionsformen des Barock mit neuen klanglichen und harmonischen Vorstellungen wiederbelebt wurden. So werden von Max Reger die Toccata d-moll und Fuge D-Dur und von Ernst Pepping die Choralvorspiele zu den beiden Osterliedern „Wir wollen alle fröhlich sein“ und „Gelobt sei Gott in höchsten Thron“ zu hören sein.

Mathias Herbst, hier an der St. Nicolai-Kirche in Eckernförde, wirkt seit 2013 als Organist in Göttingen-Geismar. Von 1994 bis 2001 war er Universitätsorganist in Kiel und anschließend Kantor und Organist an der Gnadenkirche in Dachau. Hauptberuflich arbeitet der promovierte Biologe derzeit als Wissenschaftler und Projektkoordinator am Thünen-Institut für Agrarklimaschutz in Braunschweig. Er möchte mit seinem auf die Osterzeit abgestimmten Programm den Konzertbesuchern die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten der 2003 fertiggestellten Hillebrand-Orgel in der Roringer Kirche vorführen. Mathias Herbst

20 Jahre Damian Gospel Singers 1994-2014: Chronik

Quelle: Thomas Klawunn
1994

Im Frühjahr 1994 wurde der Gospelchor Herberhausen, als einer der ersten Gospelchöre in Südniedersachsens von der Theologiestudentin Cornelia Seidel gegründet. Der erste Auftritt erfolgte im Juni 1994 in unserer Kirche in Herberhausen. Nach Abschluss ihres Studiums musste sie uns im September 1997 umzugshalber verlassen.

1997

Nahtlos konnte wieder ein Theologe, nämlich Andreas Wittkopf, als Chorleiter gefunden werden. Mittlerweile gab es in unserem Umkreis mehrere Gospelchöre. Es war an der Zeit, dass wir uns einen Namen geben sollten. Was lag da näher, als uns am Kirchennamen „Cosmas und Damian“ zu orientieren. Wir nennen uns jetzt „Damian Gospel Singers“. Einen besonderen Auftritt erlebten wir mit Andreas Wittkopf in der Klosterkirche Bursfelde. Ende 1998 wurde er als Pfarrer in einer entfernten Gemeinde eingesetzt und musste sich von uns verabschieden.

1999

Ab Februar 1999 war Dr. Christoph Hecht unser Chorleiter. Er vermittelte viel musiktheoretisches Wissen. Im August 2004 verließ uns Christoph Hecht aus beruflichen Gründen.

2004

Beate Köhler, gerade nach Göttingen gezogen, erklärte sich bereit, den Chor bis zur Findung eines Chorleiters oder einer Chorleiterin vorübergehend zu übernehmen. Es machte ihr viel Spaß bei uns, und so wurden daraus schließlich 5 Jahre Zusammenarbeit. Nur mit einer Stimmgabel bestückt, hat sie uns immer punktgenau und sicher durch die Auftritte geführt, leider zog sie dann aus Göttingen weg.

2009-2014

Nach langer Suche erklärten sich Lisa Hintz und Rüdiger Brunkhorst - jetzt also mit E-Piano-Begleitung - bereit, auszuhelfen. Aus dieser „Aushilfe“ sind nun schon 5 Jahre Chorleitung geworden. Zeitgemäß hat sich auch unser Repertoire etwas verändert, wir singen modernere Gospel und neuere Arrangements. Wir hoffen, dass Lisa Hintz und Rüdiger Brunkhorst noch sehr lange unseren Chor leiten, denn die Energie und Geduld, die sie aufbringen, sind unerschöpflich. Manfred Werner

Neue Chorsängerinnen und -sänger gesucht. Sprecht uns an!

St. Martins-Kirche Roringen: wasser und brot - Gospelkirche zur Passion

Leitung: Lisa Hintz und Rüdiger Brunkhorst. Wortbeiträge: Heike Böhm, Thomas Plate, Charlotte Scheller Jubiläum der Damians am 6. Juli 2014
Quelle: charlotte.scheller
Der Liebe Gott meinte es gut mit uns am Sonntag, dem 6. Juli. Die Sonne schien und viele Besucher strömten in unsere alte Herberhäuser Dorfkirche, um mit uns den 20. Geburtstag des Chores zu feiern. Wir hatten uns schon lange auf diesen Auftritt gefreut und eine volle Kirche mit Gästen, die spüren lassen, dass der Gesang gefällt, motivierte uns natürlich besonders.
Unsere Chorleiterin Lisa Hintz sprühte nur so vor Energie, und Rüdiger Brunkhorst am E-Piano spielte gewohnt sicher und einfühlsam. Zum ersten Mal dabei war Felix Germershausen, der uns an den Drums begleitete und mit einem professionell vorgetragenen Geburtstagslied überraschte, für das er auch besonderen Beifall erhielt.

Unsere Pastorin half uns geschickt, zwischen den einzelnen Liedern verbindende Worte zu finden. Eine besondere Freude war die Anwesenheit der Chor-Gründerin, Cornelia Seidel, und Beate Köhler, die vor Lisa Hintz den Chor für mehrere Jahre leitete.

Danach waren alle eingeladen, mit uns im Pfarrwitwenhaus zu feiern, was auch zu unserer Freude angenommen wurde.Manfred Werner, Gründungsmitglied und Ansprechpartner der Damians

Mehr Bilder auf unserer Seite "BILDER" - hier klicken: https://kirche-roringen-herberhausen.wir-e.de/bilder