Gedanken zum 17.05.2020

Sun, 17 May 2020 18:19:29 +0000 von Hinrich Arnoldt

Liebe Menschen in Roringen und Herberhausen,

zwei Monate „Corona“ liegen hinter uns. Auf der einen Seite blicke ich dankbar darauf, wie glimpflich wir bisher durch diese Krise geleitet wurden und gekommen sind. Mit Dankbarkeit aber auch mit schwerem Herzen sehe ich, wie tapfer und vernünftig wir unsere Verstorbenen unter Corona-Bedingungen beerdigen. Dankbar bin ich für die Menschen in unseren Kirchenvorständen, dass wir so besonnen und einander beratend miteinander arbeiten. An vielen Stellen sehe ich, wie wir Menschen zur Zeit füreinander sorgen.
Und dann gibt es noch eine andere Seite. Sie umfasst das Bedauern darüber, dass ich Sie nicht richtig kennen lerne und unser Kontakt so eingeschränkt ist. Gern wäre ich mehr für Sie da. Die Besorgnis, die sich nicht immer zurückdrängen lässt „wie lange noch, was bringt die Zukunft?“ Die Belastung in Familien, das Bangen um die wirtschaftliche Existenz und die Unruhe, die in Teilen der Bevölkerung entsteht. Kann man mit dem Händewaschen und den Masken noch gut umgehen sind die Abstandsregeln manchmal nur schwer zu ertragen.

„Beten schadet nie!“ sagte mal eine weise Frau zu mir. Sonntag ist nach dem Kirchenjahr der Sonntag „Rogate“ – „Betet!“ Darum drehen sich daher auch die Texte und meine Gedanken zu diesem Sonntag.

Unsere Kirchen sind geöffnet:
sonntags zu den Gottesdienstzeiten und 
mittwochs 18.30-19.00 Uhr in Roringen,
samstags 18.30-19.00 Uhr in Herberhausen. 

Für einen Moment der Stille. Für ein Gebet. Bitte beachten Sie dabei aber unbedingt die aktuellen Hygiene- und Abstands-Maßnahmen. Mittwochs und samstags sind Frau Fabritz und ich in den Kirchen zugegen. Frau Fabritz spielt an der Orgel. Diese Woche ist Frau Fabritz allerdings beurlaubt. Wir suchen aber nach einer Vertretung. Ich lese das Evangelium des Sonntags und halte Fürbitte. Gerne können Sie mir hierfür Ihre Gebetsanliegen übermitteln. 

Neues aus dem Kirchenkreis und aus dem Katholischen Dekanat Göttingen können Sie jeden Donnerstag, 11 Uhr in der Sendung Heaven@11 im StadtRadio 107,1 MHz hören. Die Sendung wird sonntags, 11 Uhr wiederholt und ist auch im Internet z.B. auf der Seite des Kirchenkreises nachzuhören.

Wenn Sie Gebetsanliegen haben, etwas brauchen oder einfach mal mit mir reden möchten, schreiben Sie mir einen Brief (Lange Str. 42, Roringen) oder eine Mail (eva.jain@web.de), schieben Sie einen Zettel unter die Kirchentür oder rufen Sie mich an (Tel. 0151/74441973).

Telefonisch: 0151/74441973 (Pfarrerin) oder 21566 (Pfarrbüro)
Brief oder Postkarte: Ev.Luth. Kirchengemeinden St. Martin, St. Cosmas und Damian, Pfarrbüro, 
 Lange Str. 42, Roringen 

Seien Sie behütet,
Ihre Pastorin Eva Jain
Bestätigen

Bist du sicher?