Predigt zum 25.04.21

Sat, 24 Apr 2021 18:26:14 +0000 von Hinrich Arnoldt

Liebe Menschen in Roringen und Herberhausen,

wenn wir jetzt in die Wälder gehen, sind da Felder von weißen Anemonen und Bärlauch. Und wenn es nicht ganz so kalt ist, riechen diese Bärlauchfelder intensiv nach Knoblauch. Es ist, als würde man durch unterschiedliche Feenreiche spazieren. In Göttingen auf dem Zentralcampus blüht eine Allee von Kirschblüten. Generationen von Göttinger Student*innen erinnern sich – ja, natürlich an Pastor Schiller – aber eben auch an diese Kirschblüte. Immer wieder werden Fotowettbewerbe ausgerufen, wer das schönste Göttinger Kirschblütenbild hat. Eine schöne Zeit, der Frühling. 

Und dieses Jahr aber eben auch wieder eine Zeit geprägt von den Einschränkungen und Sorgen der Pandemie. Am 18. April wurde bundesweit den Verstorbenen der Corona-Pandemie gedacht. Zwei Pastorinnen aus Eime, Stephanie und Ellen Radtke haben zusammen mit ihren Gemeindegliedern ein 2x2m großes Mosaik aus knapp 80.000 Schrauben erstellt. In der Mitte ein Kreuz. Dieses Mosaik ist ein Coronamahnmal, eine Schraube für zu dem Zeitpunkt jeden Menschen, der in Deutschland während des letzten Jahres an Corona gestorben ist. Fast eine Woche haben die beiden Pastor*innen mit Jugendlichen und anderen aus dem Dorf an diesem Mosaik gearbeitet. Wir haben die Chance, es in der Zeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten in eine unserer Kirchen zu holen. Oder auf den Friedhof. Wenn Sie Lust haben, diesen „Besuch“ mitzugestalten, freue ich mich über eine Nachricht. 

Themenwechsel: Normalerweise würden wir in den Wochen nach Ostern Konfirmationen feiern. Auch dieses Jahr haben wir sie auf September verschoben. Näheres dazu schreibe ich Ihnen demnächst.

Wenn Sie Gebetsanliegen haben, etwas brauchen oder einfach mal mit mir reden möchten, schreiben Sie mir einen Brief (Lange Str. 42, Roringen) oder eine Mail (eva.jain@web.de), schieben Sie einen Zettel unter die Kirchentür oder rufen Sie mich an (Tel. 0151/74441973).

Ich freue mich, von Ihnen zu hören! Seien Sie behütet,

Ihre Pastorin Eva Jain
Bestätigen

Bist du sicher?