Predigt zum 13.02.2021

Sat, 13 Feb 2021 19:20:02 +0000 von Hinrich Arnoldt

Liebe Menschen in Roringen und Herberhausen,

ich würde ja so gern wissen, was Sie über den Schnee denken. Mögen Sie ihn? Oder reicht es? Ist es Ihnen zu kalt? 

Ich freue mich so sehr darüber! Die Welt, die da in einem neuen, so reinen und hellen Kleid erscheint, und wenn der Himmel blau ist und die Sonne den Schnee zum Glitzern bringt. Ich freue mich über die geschlossene Schneedecke und das Knirschen beim Auftreten. Das funktioniert nur, wenn es genug Schnee gibt und es kalt genug ist. Und dann der Geruch. Schnee riecht besonders, finde ich zumindest. Ich freue mich auch über die Vögel, die sich jetzt an unseren Futterstellen versammeln: Amseln, Meisen und manchmal ein Rotkehlchen. Ich freue mich, dass meine Kinder einen richtigen Winter erleben: mit Schlittenfahren und kalten, nassen Füssen, mit Schnee im Nacken, der dann den Rücken hinunterrinnt und mit frischen roten Wangen, wenn sie von draußen reinkommen. Die Autos hier in meiner Straße sehen alle gleich aus. Sie sind alle unter einem Schneeberg verborgen. Die Straße wird nicht geräumt, und die Menschen fahren mit Skiern auf und ab. 
Lange hatten wir nicht so einen Winter. Und für mich ist er eine Freude und eine Ablenkung, die ich mit Staunen und Dankbarkeit genieße. 

Wie geht es Ihnen? Haben Sie Lichtblicke und Dinge, die Ihnen guttun? Erleben Sie trotz dieser ungewissen Zeit Dinge, die Ihnen Freude und Sie dankbar machen? Woher schöpfen Sie Kraft? Was richtet Sie auf? Vielleicht mögen Sie mir mal davon erzählen.

Zum Beispiel, wenn Sie mich anrufen, mich auf Abstand in der Kirche treffen oder mit mir über den knackenden Schnee spazieren gehen. 

Ich bin per Brief zu erreichen (Lange Str. 42, Roringen) oder per Mail (eva.jain@web.de). Sie können mich auch anrufen (Tel. 0151/74441973). Nochmal: Ich würde mich sehr freuen.

Bleiben Sie zuversichtlich und wohlbehalten.

Ihre Pastorin Eva Jain



*** Am 5.3.2021 ist Weltgebetstag der Frauen. Dieses Jahr haben ihn Frauen aus Vanuatu in der Südsee gestaltet. Ein ökumenisches Team von Frauen aus Roringen und Herberhausen hat ihn für uns vorbereitet. Trotz Corona feiern wir den Weltgebetstag. Er wird in Form einer Ausstellung in der Kirche von Herberhausen zwischen 15-18 Uhr sowie am darauffolgenden Sonntag präsentiert werden. Sie sind herzlich eingeladen. Auf die geltenden Verordnungen zu Abstand, Hygiene etc. ist zu achten. ***
Bestätigen

Bist du sicher?