Taizé 2018

Sat, 14 Apr 2018 20:20:28 +0000 von Caroline Scheller

"Hier kann ich sein - eben so, wie ich bin."

Jugendliche aus verschiedenen Ländern der Erde kennenlernen, morgens von einem fröhlichen „Laudate omnes gentes“ geweckt werden und in der Kirche der Versöhnung eine meditative „Nacht der Lichter“ feiern: In der Woche vor Palmsonntag hat sich eine kleine Jugendgruppe aus 5 KiNO auf den Weg zum internationalen Jugendtreffen nach Taizé in Südfrankreich gemacht. Dort, in der ökumenischen Gemeinschaft, konnten die Jugendlichen neue Freundschaften schließen und persönliche Glaubensfragen mit anderen diskutieren.

Besonders interessant war dabei, neben dem Kennenlernen neuer Leute natürlich, die Begegnung mit den Brüdern: Tagsüber arbeiten sie an kleinen Kettenanhängern oder reparieren Autos und Transporter, im Gottesdienst kann man ihnen Fragen stellen, einfach so mit ihnen reden oder sie um Rat bitten. Die Brüder hören zu!

Insgesamt war die einwöchige Jugendfahrt nach Taizé ein Erlebnis, von dem vor allem die Jugendlichen viel mitgenommen haben, und das sie gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.
Bestätigen

Bist du sicher?