Liebe Menschen in Roringen und Herberhausen,
heute wende ich mich, abgesehen von den Texten und Gedanken zum Sonntag mit zwei Angeboten an Sie:
1. Diesen Sonntag werde ich zu den Gottesdienstzeiten in unseren Kirchen sein und Sie einzeln segnen, wenn Sie mögen. Zu den geltenden Hygieneregeln kommt nun noch die Diskretion hinzu: Ich werde vorn im Altarraum sitzen. Wenn Sie gesegnet werden möchten, kommen Sie auf mich zu, auch wenn möglicherweise wenige andere Menschen in der Kirche sitzen. Frau Fabritz wird an der Orgel spielen. Wir bereden uns vertraulich, und ich segne Sie.
2. Seit nun genau einem Jahr haben wir, der Corona-Pandemie geschuldet, in unseren Gemeinden kein Abendmahl gefeiert. Da es weiterhin ungewiss ist, ob und wie wir es in nächster Zukunft gemeinsam feiern können, möchte ich Ihnen anbieten, mit Ihnen zu Hause oder in der Kirche Hausabendmahl zu feiern. Wir können das gemeinschaftlich im Kreis Ihrer im Haushalt lebenden Angehörigen, aber auch zu zweit machen. Gern können Sie dieses Angebot auch verbreiten, so dass niemand, der sich danach sehnt, auf das Heilige Abendmahl verzichten muss.
In den letzten Wochen sind Menschen auf mich zugekommen und mit mir in Kontakt getreten. Darüber freue ich mich unheimlich und danke Ihnen für das Vertrauen und die netten Gespräche. Natürlich wäre es viel leichter, würden wir uns beiläufig im Dorf oder an den Kirchen kennenlernen. Ich weiß, dass es ein Schritt ist, auf jemanden Unbekannten zuzugehen und dann einen Gesprächseinstieg und Themen zu finden oder auch gut aus diesem Gespräch wieder rauszukommen, wenn man merkt, das läuft so gar nicht. Umso mehr danke ich Ihnen dafür, dass Sie es getan haben und freue mich weiter auf mehr persönliche Kontakte!
Ich bin per Brief zu erreichen (Lange Str. 42, Roringen) oder per Mail (eva.jain@web.de). Sie können mich auch anrufen (Tel. 0151/74441973). Nochmal: Ich würde mich sehr freuen.
Bleiben Sie zuversichtlich und wohlbehalten.
Ihre Pastorin Eva Jain
*** Am 5.3.2021 ist Weltgebetstag der Frauen. Dieses Jahr haben ihn Frauen aus Vanuatu gestaltet. Ein ökumenisches Team von Frauen aus Roringen und Herberhausen hat ihn für uns vorbereitet. Trotz Corona feiern wir den Weltgebetstag. Er wird Ihnen in Form einer Ausstellung in der Kirche von Herberhausen zwischen 15-18 Uhr präsentiert werden. Sie sind herzlich eingeladen. Auf die geltenden Verordnungen zu Abstand, Hygiene etc. ist zu achten. ***
Kontaktdaten der Kirchengemeinden Roringen und Herberhausen
Mail: eva.jain@web.de oder KG.Roringen@evlka.de
Telefonisch: 0151/74441973 (Pfarrerin) oder 21566 (Pfarrbüro)
Brief oder Postkarte: Ev. luth. Kirchengemeinden St. Martin, St. Cosmas und Damian,
Pfarrbüro, Langestr. 42, Roringen
Internetadresse: https://kirche-roringen-herberhausen.wir-e.de